Ein Jahr MegaHub-Betrieb - Es geht aufwärts!

Stage

Artikel: Ein Jahr MegaHub-Betrieb - Es geht aufwärts!

Vor einem Jahr ging der MegaHub Lehrte an den Start. Die Verkehre entwickeln sich und weiteres Aufkommen ist in Aussicht.

(Hannover/Lehrte, 15.06.2021) Vor einem Jahr startete der MegaHub Lehrte zu seinem offiziellen Betrieb. In dieser Zeit hat sich bereits einiges bewegt und es geht allmählich aufwärts.

„Wir haben Fahrt aufgenommen“, ist Hans Pieper, Geschäftsführer der MegaHub Betreibergesellschaft in Lehrte, stolz. "Im ersten Betriebsjahr haben wir erfolgreich die ersten angekündigten Zugprodukte unserer Kunden in die Anlage aufgenommen".

Dafür waren viele kleine Schritte nötig. Die Trassensteuerung für die Slots im MegaHub war die erste wichtige Vorlaufplanung, um marktfähige Zugprodukte in der Anlage abwickeln zu können. Hier hat DB Netz die Weichen und Signale auf Fahrt gestellt. Die erforderliche Ressourcenplanung im Umschlagbereich brauchte auch ihre Anlaufzeit. Das Personal im MegaHub musste umgeschult und auf die spezifischen Standortprozesse und Bedingungen eingeschworen werden - und das alles trotz Corona-Pandemie und der Unsicherheit im Markt, wie sich die Geschäfte entwickeln werden. "Das Mannschaftspiel hat ausgesprochen gut geklappt und mit den großen Portalkränen ist es auch wie mit jedem neuen Fahrzeug - die Übung macht den Meister und dann macht es auch Spaß", lobt Pieper. Dafür konnten die zuvor im DUSS-Terminal Hannover-Linden eingesetzten Mitarbeiter*innen auch motiviert werden. Die moderne Technik fährt sich leichtgängig, die neuen Funktionen an den Kränen erfüllen ihre Aufgaben zuverlässig. Zusammen mit Kombiverkehr und DB Cargo konnten somit zum April 2021 neue Verkehrskonzepte realisiert werden, die in den Nachtstunden abgewickelt werden. "Auch sensible Kunden wie aktuell DHL konnten wir mit dem MegaHub überzeugen und es ist noch Platz für weitere Verkehre", ist Pieper überzeugt.

Das erste Betriebsjahr ist auch mit Blick auf die Zukunft wichtig. "Alle Augen waren auf den MegaHub gerichtet. Wir haben die Chancen genutzt und werden mit unserer Leistung weitere Verkehre von der Straße auf die umweltfreundliche starke Schiene holen". 

MegaHub Inbetriebnahme 15.06.2020